Die 5 höchsten Pyramiden von Mexiko

Es ist kaum möglich, durch Mexiko zu reisen, ohne ein paar Pyramiden zu besuchen. Mexiko ist reich an Geschichte, Kunst und Kultur, und es gibt keinen besseren Weg, alle drei zu erleben, als eine der vielen beeindruckenden Ruinen und Pyramiden des Landes zu besuchen. Vor diesen Steinstrukturen zu stehen ist nicht nur inspirierend sonder es ist überwältigend.


Die große Pyramide von Cholula

Die Große Pyramide von Cholula befindet sich im Bundesstaat Puebla und hat eine Höhe von 66 Metern, aber nur die Westseite der Pyramide ist rekonstruiert. Die Pyramide die heute unter einem riesigen Erdhügel liegt und im Volumen die größte Pyramide der Welt ist, wird daher auch Gran Pirámide de Cholula genannt oder auch Tlachihualtepetl. Zwar ist sie etwa vier Meter niedriger als die Cheops-Pyramide in Ägypten, aber die Struktur der Pyramide lässt vermuten, dass sie einst noch höher war. Das Faszinierend: Die Pyramide ist nicht nur ein einzelnes Bauwerk, sondern besteht aus Schichten, die in Abständen von mehreren Jahrhunderten gebaut wurden. 

Die Große Pyramide der Sonne, Teotihuacán

Die Pyramide der Sonne ist das Wahrzeichen von Teotihuacan, der Stadt der Götter. Seine 65 Meter Höhe kann man sogar aus vielen Kilometern Entfernung sehen. Die Pyramide hat fünf gestufte Abschnitte und eine ungefähre Fläche von 220 mal 225 Metern. Diese Pyramide ist fast zweitausend Jahre alt und es wird angenommen, dass sie auf einem natürlichen Hügel aus festem Gestein errichtet wurde. Erklimmen Sie die mehr als 240 Stufen, um den Gipfel zu erobern und die archäologische Zone in ihrer Gesamtheit zu betrachten.

Fotogalerie: Teotihuacán

Die große Pyramide von Toniná

Die Pyramide befindet sich in Toniná, genau am Rande des Lakandonischen Urwalds im Bundessatt Chiapas. Die Große Pyramide von Toniná ist 60 Meter hoch und etwa 1.700 Jahre alt und wird Ihnen den Atem rauben. Diese Struktur aus sieben Plattformen hatte spezifische Räume, die als Palast, Tempel, Unterkunft und Verwaltungseinheiten dienen sollten.

Struktur II, Calakmul

Die Pyramide ist mit einer Grundfläche von 140 x 140 Metern und einer Höhe von 55 Metern das größte Maya-Bauwerk überhaupt. Ihre imposanten Überreste lassen noch heute erahnen, welche Schlüsselrolle Calakmul einst spielte.

Auf einer Fläche von über. 25 qkm finden sich in Calakmul über 6000 Bauten, darunter über 100 Kolossalbauten, sowie zahlreiche Strukturen und Stelen. Die Archäologische Stätte von Calakmul gehört seit 2002 zum UNESCO Weltkulturerbe.

Fotogalerie: Calakmul

Die Pyramide von Nohoch Mul, Cobá

Mit 42 Metern Höhe und 120 Stufen, ist die Pyramide von Nohoch Mul die fünfthöchste in Mexiko und die höchste auf der Halbinsel Yucatan. Sie befindet sich in der archäologischen Stätte von Cobá im Bundesstaat Quintana Roo. Wer den schweißtreibenden Aufstieg auf sich nimmt, der wird mit einem großartigen Blick über den Buschwald und die darin eingebetteten Seen und weiteren Pyramiden belohnt.

Fotogalerie: Coba