Die große Pyramide von Cholula

Die Große Pyramide von Cholula befindet sich im Bundesstaat Puebla und hat eine Höhe von 66 Metern, aber nur die Westseite der Pyramide ist rekonstruiert. Die Pyramide die heute unter einem riesigen Erdhügel liegt und im Volumen die größte Pyramide der Welt ist, wird daher auch Gran Pirámide de Cholula genannt oder auch Tlachihualtepetl, was so viel wie „von Menschen Hand erschaffener Berg“ bedeutet. Heute ist die große Pyramide von Cholula eine beliebte Touristenattraktion.

Zwar ist sie etwa vier Meter niedriger als die Cheops-Pyramide in Ägypten, aber die Struktur der Pyramide lässt vermuten, dass sie einst noch höher war. Das Faszinierende: Die Pyramide ist nicht nur ein einzelnes Bauwerk, sondern besteht aus Schichten, die in Abständen von mehreren Jahrhunderten gebaut wurden.

Die Legende besagt, dass die Azteken selbst den Tempel mit Erde bedeckten, um ihn vor Eindringlingen zu verstecken und ihn vor der damit verbundenen Zerstörung zu schützen.