Zempoala eine Stadt mit Flair


Zempoala liegt im Süden des Bundesstaates Hidalgo und ist ein Ort, an dem Geschichte, Glaube und Traditionen als magisch beschrieben werden. Hier lebten früher die Tolteken und Chichimeken. Zempoala gehört zu den »Pueblos Mágicos«, einem Tourismusprojekt das von dem Secretaría de Turismo – SECTUR gefördert wird.

Während der Kolonialzeit wurde das Kloster Todos los Santos errichtet, das von Franziskanern ca 1570 gegründet wurde. Nur wenige Meter vom Zentrum entfernt befindet sich die Hacienda Casa Grande aus dem Jahr 1860 das nun ein Museum beherbergt, voller Stücke, die aus mehreren Jahrhunderten stammen. In der Nähe befinden sich das Stadtpräsidium und mehrere große Häuser und Gebäude, die auf die Jahrhunderte zurückgehen.

Die Hauptattraktion der Gemeinde liegt nur wenige Kilometer entfernt, das Aquädukt von Padre Tembleque, das 2017 zum Weltkulturerbe erklärt wurde, ist 48 km lang und stellt ein Meisterwerk der Architektur dar.