Archiv – Top Schlagzeilen Mexiko 2006

Archiv – Top Schlagzeilen Mexiko 2006

  • 21.12.06

    DaimlerChrysler plant den Bau eines neuen Lkw-Werkes in Saltillo – Mexiko. Das Investitionsvolumen beläuft sich auf rund 300 Millionen US-Dollar.

  • 20.12.06

    Das Unternehmen Arcelor Mittal kündigte an, für 1,44 Milliarden Dollar den mexikanischen Konkurrenten Sicartsa zu kaufen und damit seine führende Position in dem lateinamerikanischen Land auszubauen. Die Übernahme der bisher zu Grupo Villacero gehörenden Sicartsa soll im ersten Quartal 2007 abgeschlossen sein. Sicartsa produziert in seinen Niederlassungen in Mexiko und dem US-Bundesstaat Texas jährlich 2,7 Millionen Tonnen Langstahl. Daneben verfügt der Stahlproduzent über eine eigene Mine mit testierten Eisenerzvorkommen in Höhe von 160 Mio. Tonnen. Die Aufsichtsbehörden müssen dem Kauf noch zustimmen.

  • 06.12.06

    Mexikos neuer Präsident Felipe Calderon will die Sozialausgaben deutlich erhöhen. In seinem Haushaltsentwurf für 2007 sei 6,9 Prozent mehr Geld für den Kampf gegen die Armut als derzeit vorgesehen.

  • 06.12.06

    Priesterboom in Mexiko, 12.000 Männer in den Priesterseminaren. Rund 12.000 Männer bereiten sich in den mexikanischen Priesterseminaren auf das Priestertum vor, während 15.000 aktive Priester den Gläubigen dienen.

  • 01.12.06

    Der konservative Politiker Felipe Calderón hat formal das Amt des Präsidenten von Mexiko übernommen. Mit einer in der Geschichte Mexikos einmaligen Zeremonie war Calderón bereits genau um Mitternacht von Fox mit einer schmucklosen Zeremonie als Staatspräsident eingesetzt worden. Die Abgeordneten der linken Partei der PRD wollten die Zeremonie vereiteln. Calderón, der mit einem hauchdünnen Vorsprung als Sieger aus der Präsidentschaftswahl hervorgegangen war, wird von seinem Widersacher López Obrador nicht anerkannt.

  • 30.11.06

    Van Halen-Sänger Sammy Hagar wird in Mexiko geehrt. Sammy Hagar wird am 05. Dezember von der mexikanischen Stadt Los Cabos geehrt. Grund: Der „Van Halen“-Sänger hat sich in den letzten Jahren für den Tourismus in der mittelamerikanischen Region stark gemacht.

  • 29.11.06

    Der Schweizer Lebensmittelkonzern Nestlé Waters und Modelo kooperieren im Wassergeschäft in Mexiko. Mexiko ist weltweit der zweitgrösste Markt für abgefülltes Wasser mit einem jährlichen Umsatz von 15 Milliarden Liter.

  • 25.11.06

    AP – EU-Beobachter haben in einem am Samstag vorgelegten Abschlussbericht die Gültigkeit der Präsidentenwahl in Mexiko vom 2. Juli bescheinigt. Zwar habe es Unregelmässigkeiten gegeben, doch die Abstimmungsergebnisse seien gültig.

  • 24.11.06

    Die amerikanische Wal-Mart Stores Inc. der weltweit größte Einzelhandelskonzern, hat vom mexikanischen Finanzministerium die Genehmigung zur Eröffnung einer Bank in Mexiko erhalten.

  • 23.11.06

    Der mexikanische Staatspräsident Vicente Fox hat auf dem 4500 Meter hohen erloschenen Vulkan Sierra Negra eines der größten Teleskope der Welt eröffnet. Das Teleskop mit seiner 50 Meter großen Antenne kostete fast 93 Millionen Euro.

  • 22.11.06

    Seit Montagabend hat Mexiko drei Präsidenten. Den scheidenden Amtsinhaber, Vicente Fox. Den konservativen Sieger der Wahlen am 2. Juli, Felipe Calderón, der das Amt am 1. Dezember übernehmen will. Und den knapp unterlegenen linksorientierten Lopez Obrador, der den Wahlausgang nicht anerkennt und sich vor 100 000 Anhängern auf dem Zócalo, dem zentralen Platz von Mexiko-Stadt, zum „moralisch legitimen“ Gegenpräsidenten ausrufen ließ.

  • 16.11.06

    Fußball Legende Hugo Sanchez, wurde zum Teamchef der mexikanischen Nationalmannschaft bestimmt. Sanchez tritt seinen Posten offiziell im Januar an, als Nachfolger von Ricardo La Volpe, dessen Vertrag nicht verlängert wurde. Sein nächstes Hauptziel ist nun die WM 2010 in Südafrika, wo die „Seleccion“ unter seiner Führung für Furore sorgen soll.

  • 16.11.06

    Während der stattfindenden Bischofskonferenz in Mexiko sorgten sich die Bischöfe wegen der zunehmenden Gewalt an der Grenze zu den USA. Sie appellierten an die neue Regierung, die am 1. Dezember die Amtsgeschäfte übernehmen soll, stärker gegen die Drogenmafia vorzugehen. Die mexikanische Bischofskonferenz ist mit rund 100 Oberhirten eine der größten der Welt.

  • 10.11.06

    Mexiko-Stadt führt Eingetragenen Partnerschaften für Homo- und unverheiratete Heteropaare ein. Das Gesetz gibt Paaren eheähnliche Rechte in Fragen des Erb- und Rentenrechts sowie andere soziale Leistungen.

  • 06.11.06

    Explosionsserie in Mexiko-Stadt. In der mexikanischen Hauptstadt sind Anschläge auf Gebäude des obersten Wahlgerichtes der Republik, auf den Sitz der konservativen Partei der Institutionalisierten Revolution (PRI) und auf eine Bankfiliale verübt worden.Verletzt worden sei niemand.

  • 05.11.06

    Rund 20’000 Demonstranten haben am Sonntag in der mexikanischen Stadt Oaxaca weitgehend friedlich gegen die Regierung demonstriert. Die mexikanische Regierung schickte Ende September rund 4.000 Bundespolizisten nach Oaxaca, um den Aufstand unter Kontrolle zu bringen. Im Anschluss an einen Lehrerstreik wurden im Mai Behördengebäude und Rundfunksender in Oaxaca besetzt.

  • 27.10.06

    Die UNESCO erweitert ihr weltumspannendes Netz an Bio-Reservaten und 18 der neuen Reservate liegen in Mexiko. Zu den ausgewählten Gebieten gehören unter anderem Huatulco und La Encrucijada an der mexikanischen Pazifikküste.

  • 26.10.06

    Im Grenzgebiet zwischen Mexiko und Texas haben Archäologen Fußspuren entdeckt, die 10.000 bis 15.000 Jahre alt sind. Die 13 im Travertin-Gestein der Wüste von Coahuila erhaltenen Abdrucke stammen vermutlich von Jägern und Sammlern, die damals in dieser Region unterwegs waren.

  • 23.10.06

    Mexiko will den geplanten Bau eines neuen Grenzzauns der USA vor den Menschenrechtsrat der Vereinten Nationen bringen. Der neue Hochsicherheitszaun verstosse gegen die Menschenrechte.

  • 23.10.06

    Mehr als 14 000 Schachspieler sind am Sonntag auf dem Zocalo von Mexiko-Stadt beim weltgrössten Simultan-Schachturnier gegeneinander angetreten. Die Teilnehmer spielten an Tischen, die in 64 Blöcken wie ein riesiges Schachbrett angeordnet waren. An dem Schachfest nahmen auch prominente Spieler wie der ehemalige Weltmeister Anatoli Karpow teil.

  • 07.10.06

    Bei Ausgrabungen in Mexico City haben Archäologen einen mit Götterdarstellungen verzierten Monolithen und Altar der Azteken-Kultur entdeckt.

  • 05.10.06

    In das Programm des mexikanischen Tourismusministerium wurden 5 weitere Pueblos Mágicos aufgenommen. Zurzeit umfasst das „Programa Pueblos Mágicos“ 30 als besonders sehenswert eingestufte Orte.

  • 05.10.06

    adidas wird ab 2007 anstelle von Nike die mexikanischen Nationalmannschaften ausstatten. Die Zusammenarbeit ist bis 2014 angelegt.

  • 05.10.06

    US Präsident Bush ordnet den Bau eines hunderte Kilometer langen Sperrzauns entlang der Grenze zu Mexiko an.