Archiv – Top Schlagzeilen Mexiko 2006

  • 14.06.06

    Mexikanisches Weltkulturerbe – Die Fotoausstellung ist vom 15. Juni bis 15. Juli 2006 in der Mexikanischen Botschaft in Berlin zu sehen. 72 Fotografien mexikanischer Künstler zeigen kulturelle, natürliche oder historische Wahrzeichen des Landes, die von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt wurden. Die erste Foto-Wanderausstellung aller Weltkulturerbe-Stätten aus Mexiko reflektiert mit 72 Abbildungen von verschiedenen mexikanischen Künstlern die Einzigartigkeit und Vielfalt, welche die Geschichte und Geografie des Landes zu bieten hat.

  • 13.06.06

    Seit Anfang Juni sind die ersten US-Nationalgardisten an der Grenze zu Mexiko im Einsatz. Jetzt zogen die Behörden eine erste Zwischenbilanz. Die Zahl der illegalen Einwanderer sei deutlich gesunken, ca. um 21 Prozent weniger als im gleichen Zeitraum des Vorjahres.

  • 08.06.06

    Vom 15. Juni bis 17. September sind im Bucerius Kunst Forum in Hamburg ca. 35 Gemälde, Zeichnungen und Aquarelle der berühmten mexikanischen Künstlerin Frida Kahlo zu sehen.

  • 02.06.06

    Am 1. Juni 2006 eröffnete MAN eine neue Nutzfahrzeug-Produktionsstätte invQueretaro.vDort werden zunächst Komplettbusse wie der MAN Lion?s Coach L und Bus Chassis montiert. Die Produktionsstätte wird in den Busfertigungsverbund der MAN Nutzfahrzeuge eingebunden.

  • 08.06.06

    Vom 15. Juni bis 17. September sind im Bucerius Kunst Forum in Hamburg ca. 35 Gemälde, Zeichnungen und Aquarelle der berühmten mexikanischen Künstlerin Frida Kahlo zu sehen.

  • 02.06.06

    Am 1. Juni 2006 eröffnete MAN eine neue Nutzfahrzeug-Produktionsstätte invQueretaro.vDort werden zunächst Komplettbusse wie der MAN Lion?s Coach L und Bus Chassis montiert. Die Produktionsstätte wird in den Busfertigungsverbund der MAN Nutzfahrzeuge eingebunden.

  • 01.06.06

    Der kalifornische Gouverneur Arnold Schwarzenegger hat der Entsendung der Nationalgarde seines Bundesstaates an die Grenze zu Mexiko zugestimmt. Schwarzenegger hatte den Plan von US-Präsident George W. Bush zuerst mit Skepsis betrachtet. Dieser will an der 3000 km langen Grenze zu Mexiko bis 2008 6000 Nationalgardisten zum Aufspüren illegaler Einwanderern einsetzen.

  • 25.05.06

    Das Talea Silber-Gold-Gebiet liegt im Norden von Oaxaca und erstreckt sich über 5.700 Hektar. Die Entfernung zur Natividad-Mine, in der seit 1938 960.000 Unzen Gold und 23 Millionen Unzen Silber abgebaut wurden, beträgt 22 Kilometer. In drei Zonen des Talea-Gebiets wurde eine Mineralisierung festgestellt.

  • 24.05.06

    Mexiko auf der IMEX vertreten. Seit die Messe 2003 das erste Mal ihre Pforten öffnete, ist Mexiko auf der IMEX in Frankfurt vertreten. Besonderes Augenmerk liegt dieses Jahr auf der Region um Cancún, das nach „Wilma“ im Herbst 2005 nun mit traumhaften Stränden und einem prachtvollen neuen Stadtbild aufwarten kann. Cancún war bereits im April zu über 90 Prozent einsatzfähig und gilt seitdem weltweit als Vorbild für schnellen Wiederaufbau.

  • 24.05.06

    sda – Fox ruft Washington zu Zusammenarbeit in Einwanderungsfrage auf. In der Debatte um die illegale Einwanderung in die USA hat der mexikanische Präsident Vicente Fox Washington zur Zusammenarbeit aufgerufen. Beide Staaten müssten ihren „politischen Willen“ zu einer Lösung zeigen.

  • 22.05.06

    Die mexikanischen Behörden haben am Montag in einem Kühltransporter 134 illegale Einwanderer aus anderen mittelamerikanischen Staaten entdeckt. Die Immigranten seien bei einer Routineinspektion im südöstlich gelegenen Bundesstaat Chiapas nahe der Grenze zu Guatemala gefunden worden.

  • 18.05.06

    Der US-Senat hat den Plänen für den Bau eines Sperrzauns an der Grenze zu Mexiko zugestimmt. Er sieht die Errichtung eines Dreifachzauns an einem 600 Kilometer langen Teilstück der insgesamt 3200 Kilometer langen Grenze zu Mexiko vor. Zudem soll auf einer Länge von 800 Kilometern Barrieren errichtet werden, die Autos die Weiterfahrt versperren.

  • 09.05.06

    Ein ca. 3000 Jahre alter, mit Reliefs übersäter Olmeken-Monolith wurde entdeckt. Er ist acht Meter lang, vier Meter hoch und 50 Zentimeter breit. Der tonnenschwere Monolith wurde in Tamoc im Bundesstaat San Luis Potosí, mehrere hundert Kilometer nördlich von Mexiko-Stadt, entdeckt. Bisher galten die Südlichen Bundesstaaten Veracruz und Tabasco als Hauptsiedlungsgebiete der Olmeken.

  • 16.04.06

    DPA. Auf der mexikanischen Halbinsel Yucatán sind am Samstag erneut 15 kubanische Flüchtlinge gestrandet. Unter ihnen sind Aktivisten von Menschenrechtsgruppen. Wie die Behörden des Staates Quintana Roo am Samstagabend (Ortszeit) weiter mitteilten, wurden die Bootsflüchtlinge bereits am Freitag nordwestlich des Badeortes Cancún nahe der Insel Isla Contoy aus dem Meer gefischt.

  • 14.04.06

    Rund 300’000 Mexikaner haben sich am Karfreitag an einer spektakulären Passionsfeier auf einem Hügel „Cerro de la Estrella – Sternenhügel“ im Südosten von Mexiko-Stadt beteiligt. Auf dem Höhepunkt der Zeremonie wird auf dem Sternenhügel die Kreuzigungsszene nachgestellt. Darunter hatten Archäologen kürzlich eine 1500 Jahre alte und 18 Meter hohe Pyramide entdeckt. Die Zukunft der Feier ist aber nun in Frage gestellt, die Archäologen möchten die 150 mal 120 Meter grosse und rund 18 Meter hohe Pyramide ausgraben.

  • 10.04.06

    Im Rahmen des offizieller Beitrag des Kunst- und Kulturprogramms der Bundesregierung zur FIFA WM 2006 kommt die einzige offiziell anerkannte Gruppe von »Pok ta Pok-Spielern« aus Mexiko nach Deutschland. Die Tournee führt »pok ta pok« von Ende April bis Ende Mai 2006 in fünf Städte – Hamburg, Dresden, Mainz, Bremen und Berlin.

  • 05.04.06

    In der mexikanischen Hauptstadt haben Wissenschaftler eine 1500 Jahre alte Pyramide entdeckt. Sie war in dem Hügel „Cerro de la Estrella“ (Sternenhügel) im östlichen Stadtteil Iztapalapa von Mexiko-Stadt verborgen. In Jahrhunderten hatte sich die Pyramide durch Ablagerungen von Erde zu einem echten Berg entwickelt. Nach Angaben der Archäologen des Nationalen Instituts für Anthropologie (INAH) wurde die 18 Meter hohe Pyramide um 500 nach Christus auf einer Fläche von 150 mal 120 Metern errichtet.