Archiv – Top Schlagzeilen Mexiko 2004

  • 30.03.04

    Die Henkel-Gruppe übernimmt von Master Products und deren Töchtern das Geschäft mit Flüssigwaschmitteln der Marke MAS in Mexiko und baut ihr Waschmittelgeschäft in Mexiko aus.

  • 25.03.04

    Sechs britische Höhlenforscher, die gut eine Woche lang in einer Höhle in Mexiko eingeschlossen waren, sind gestern gerettet worden. Ihr Fall hatte in den vergangenen Tagen für diplomatische Verwicklungen gesorgt, nachdem bekannt geworden war, dass es sich bei ihnen um Militärs handelte.
    Die mexikanische Regierung hatte in einem Protestschreiben an die Regierung in London Aufklärung über die Tätigkeit der Briten gefordert.

  • 25.03.04

    Busunglück in Mexiko/ddp. Bei einem Busunfall in Mexiko sind am Mittwochnachmittag (Ortszeit) drei deutsche Urlauber ums Leben gekommen. Das bestätigte ein Sprecher des Auswärtigen Amtes am Donnerstag in Berlin. Es gebe sechs Schwerverletzte, darunter auch deutsche Staatsbürger. Nähere Angaben über ihre Herkunft und ihren Zustand konnte der Sprecher nicht machen. Botschaftsmitarbeiter hätten die Verletzten im Krankenhaus besucht. Der verunglückte Bus sei insgesamt mit 32 Menschen besetzt gewesen. Der Unfall soll sich auf dem Weg von Orizaba nach Puebla ereignet haben. Die Unglücksstelle liege etwa 150 Kilometer östlich der Hauptstadt Mexiko-Stadt.

  • 20.03.04

    Annäherung zwischen Mexiko und den USA. AP/BaZ. Mexikaner sollen von den geplanten strengeren Grenzkontrollen der USA teilweise ausgenommen werden. Das teilte der mexikanische Staatschef Vicente Fox am Samstag nach einem Treffen mit US-Präsident George W. Bush auf dessen Ranch in Crawford in Texas. Demnach sollen Mexikaner, die regelmässig in die USA einreisen, nicht jedes Mal Fingerabdrücke abgeben müssen. Ferner soll die Pflicht entfallen, sich fotografieren zu lassen.

  • 10.03.04

    Mexiko hat den seit zwei Wochen laufenden Importstopp für Geflügel aus dem US-Bundesstaat Texas etwas gelockert. Maschinell entbeintes Truthahn- und Hühnerfleisch aus der Keule dürfe die Grenze wieder passieren, zitiert der Informationsdienst VWD das mexikanische Landwirtschaftsministerium. Für anderes Geflügelfleisch aus Texas, mit oder ohne Knochen bleibe das Embargo allerdings noch voll in Kraft, heisst es weiter. Dies gelte auch für alle anderen US-Bundesstaaten, in denen kürzlich die Geflügelgrippe ausgebrochen sei.

  • 10.03.04

    ITB 2004: Urlaub ist so günstig wie nie, auf Zweistellige Zuwachsraten bringt es derzeit Mexiko. Durch den schwachen Dollar spart der Euro Kunde einiges. So hat TUI die Preise für einen Mexiko-Urlaub im Vergleich zum Vorjahr um durchschnittlich 14 Prozent gesenkt.

  • 20.02.04

    Mexiko-Stadt (AP) Die USA wollen illegal eingewanderte Mexikaner künftig direkt in ihre Heimatorte abschieben, statt sie nur zurück über die Grenze zu schicken. Die US-Regierung bemühe sich um eine entsprechende Vereinbarung mit Mexiko.

  • 18.02.04

    Wegen einer politischen Entführung vor 29 Jahren ist der damalige Chef des mexikanischen Inlandsgeheimdiensts festgenommen worden. Miguel Nazar Haro wurde am Mittwoch im Zusammenhang mit dem Verschwinden des mutmaßlichen Guerillaführers Jesus Piedra Ibarra im Jahr 1975 verhaftet, wie das Justizministerium mitteilte. Nazar Haro wird verdächtigt, dessen Ermordung angeordnet zu haben.

  • 04.02.04

    Mexiko-Stadt (apa). Eine ungewöhnliche Kältewelle im Zentrum Mexikos hat ein Massensterben unter den aus Kanada kommenden Monarchen-Schmetterlingen ausgelöst. Rund zehn Millionen Falter sind erfroren. Eisige Winde sowie eine zum Teil zentimeterdicke Schneedecke hätten rund zehn Prozent der Falter-Population getötet.

  • 29.01.04

    Reste der Teotihuacan-Kultur in Mexiko-Stadt entdeckt. Mexiko-Stadt (dpa) – Mexikanische Archäologen haben bei Ausgrabungen am Chapultepec-Hügel in Mexiko-Stadt Überreste der so genannten Teotihuacan-Kultur entdeckt. Wie das Institut für Archäologie und Geschichte (INAH) mitteilte, wurden dort sechs rund 1500 Jahre alte Gefäße, Keramikscherben sowie Knochen eines Kindes entdeckt. Die Teotihuacan-Kultur, eine der bedeutendsten vorspanischen Kulturen Amerikas, erlebte ihre Blütezeit in der so genannten klassischen Periode zwischen 300 und 800 nach Christus. Ihr ehemaliges Machtzentrum, wo sich noch heute die Sonnen- und die Mondpyramide erheben, liegt rund 50 Kilometer nordöstlich von Mexiko-Stadt. Auf dem Chapultepec-Hügel befinden sich auch Überreste von Kultstätten der Aztekenkultur (1325-1521). In der damaligen Zeit gab es dort Quellen, die über ein Aquädukt die Aztekenhauptstadt Tenochtitlán mit Süßwasser versorgten.

  • 24.01.04

    Mexiko-Stadt (ap). Der VW-Konzern plant nach Angaben der mexikanischen Regierung bis 2008 Investitionen in Höhe von 1,8 Milliarden Dollar (1,42 Milliarden Euro) in dem mittelamerikanischen Land. Das habe VW-Personalchef Peter Hartz am Rande des Weltwirtschaftsforums dem mexikanischen Wirtschaftsminister Fernando Canales gesagt, hieß es. Zuvor hatte Volkswagen Investitionspläne von über 100 Millionen Dollar zur Produktion des neuen Golfs in Mexiko ab Mitte 2005 bekannt gegeben.

  • 21.01.04

    Mexiko-Stadt (dpa) – Mehr als 200 000 Besucher haben in Mexiko-Stadt eine große Ausstellung über den deutschen Naturforscher Alexander von Humboldt (1769-1859) gesehen. Anlass der großen Humboldt-Schau war das 200. Jubiläum von Humboldts knapp einjährigen Besuch in Mexiko. Der Wissenschaftler, der in Lateinamerika oft als der «zweite Entdecker» des Subkontinents gefeiert wird, hatte fünf Jahre lang, von 1799 bis 1804, das Gebiet der heutigen Staaten Venezuela, Kolumbien, Peru, Ecuador, Mexiko und Kuba bereist. Seine geographische Forschungsergebnisse fasste er anschließend in mehr als 34 Bänden zusammen.

  • 20.01.04

    Mexiko-Stadt (AFP) – An der Nordostküste Mexikos sind 83 verirrte Delfine gestrandet. In einem Wettlauf mit der Zeit versuchten Umweltschützer die Tiere zu retten und wieder im Pazifik auszusetzen, teilte die mexikanische Umweltschutzbehörde (Profepa) mit. Unklar war, weshalb die Tiere an dem Küstenstreifen zwischen den Ortschaften Caborca und Puerto Peñasco gestrandet waren.

  • 12.01.04

    Monterrey (AP) – Vor Beginn des Amerika-Gipfels in Mexiko haben sich der mexikanische Präsident Vicente Fox und der kanadische Premierminister Paul Martin für die geplante Freihandelszone ausgesprochen. Er halte es für erforderlich, dass Schritte zur Einführung der Freihandelszone eingeleitet würden, sagte Martin am Sonntag nach einem Treffen mit Fox in Monterrey.

  • 08.01.04

    Papst Johannes Paul II. plant eine Reise nach Mexiko um am Internationalen Eucharistischen Kongress im Oktober in Guadalajara teilzunehmen. In seinem 25-jährigen Pontifikat ist Johannes Paul II. fünf Mal nach Mexiko gereist.

  • 07.01.04

    Mexiko-Stadt/Washington (AP) Mexiko hat die Pläne von US-Präsident George W. Bush begrüßt, mehreren Millionen illegal Eingewanderten einen befristeten legalen Arbeits- und Aufenthaltsstatus zu ermöglichen. Damit erkenne Bush an, welchen Beitrag die Einwanderer „für den wirtschaftlichen und sozialen Takt“ leisteten, sagte Außenminister Luis Ernesto Derbez am Mittwoch. Er forderte jedoch weitere Maßnahmen, um die Rechte der illegal in den USA lebenden Mexikaner ausreichend zu schützen.

  • 03.01.04

    Mexiko gibt Ausfall weiter Flüge bekannt. Washington (AP) Wegen befürchteter Terroranschläge sind in den vergangenen Tagen noch mehr Flüge gestrichen worden als bislang bekannt. Wie die mexikanische Regierung am Freitagabend (Ortszeit) mitteilte, wurde auf Wunsch der USA am Donnerstag ein zweiter Flug der Gesellschaft Aeromexico nach Los Angeles abgesagt.

  • 01.01.04

    Mexiko-Stadt. (dpa) Am Donnerstag wurde die Millionenmetropole Mexiko-City von einem Erdbeben erschüttert. Laut Sicherheits- und Rettungskräften gab es keine Informationen über Opfer oder Schäden in der Hauptstadt des lateinamerikanischen Landes. Die Stärke des Bebens, dessen Epizentrum nahe der Pazifikküste im südlichen Bundesstaat Guerrero mit dem Badeort Acapulco lag, gaben Seismologen mit 5,3 auf der Richterskala an. Es ereignete sich gegen 17.35 Uhr Ortszeit. Die Erdstösse waren besonders in den Hochhäusern der 22 Millionen Einwohner zählenden mexikanischen Hauptstadt zu spüren.

 

Archiv – Top Schlagzeilen Mexiko 2005
Archiv – Top Schlagzeilen Mexiko 2006
Archiv – Top Schlagzeilen Mexiko 2007