Archiv – Top Schlagzeilen Mexiko 2004

  • 27.06.04

    Mexiko-Stadt (dpa) – Rund 200 000 Menschen haben in Mexiko-Stadt gegen die hohe Kriminalität demonstriert. Mit einem Schweigemarsch bis zum zentralen Platz der Hauptstadt forderten die Teilnehmer von den verantwortlichen Politikern eine entschiedeneres Durchgreifen gegen die Kidnapperbanden, die in Mexiko Angst und Schrecken verbreiten. Nach offiziellen Angaben hat die Zahl der Entführungen in Mexiko in den vergangenen drei Jahren abgenommen.

  • 22.06.04

    Der amerikanische Haushaltswarenhersteller Whirlpool Corp. teilte am Dienstag mit, dass man im mexikanischen Bundesstaat Nuevo Leon mit der Errichtung eines Bürokomplexes sowie der Erweiterung der Produktionskapazitäten eines Waschmaschinen-Werkes begonnen hat.
    Durch den Werksausbau soll die Kapazität der Fabrik um das 3,5-fache erweitert werden, wobei insgesamt 500 neue Arbeitsplätze entstehen sollen. Insgesamt haben die Projekte ein Investitionsvolumen von 100 Mio. Dollar.

  • 15.06.04

    Mexicana Airlines gab heute bekannt, dass die Fluglinie ab 1. Juli 2004 täglich Non-Stop-Flüge zwischen dem JFK-Flughafen in New York und Mexico City anbieten wird. Mexicana Airlines, eine der erfahrensten Fluggesellschaften der Welt, hat auch eine der jüngsten und modernsten Flotten der Welt.

  • 14.06.04

    (ap) Ein mittelschweres Erdbeben hat am Montagabend die Umgebung von Mexiko-Stadt erschüttert. In der mexikanischen Hauptstadt schwankten Hochhäuser, stellenweise fielen Telefone sowie der Strom aus.
    Nach Angaben des seismologischen Instituts der Universität von Mexiko erreichte das Erdbeben eine Stärke von 5,8 auf der Moment-Magnitude. Sein Zentrum lag gut 300 Kilometer südöstlich der Hauptstadt vor der Küste des Teilstaates Oaxaca.

  • 27.05.04

    dpa – Bundeskanzler Gerhard Schröder ist am Donnerstag zu einem zweitägigen Besuch in Mexiko eingetroffen. Im Mittelpunkt seiner Reise steht die Teilnahme am EU-Lateinamerika-Gipfel in Guadalajara am (morgigen) Freitag, bei dem 58 Staaten vertreten sein werden. Ein zentrales Thema der Konferenz wird die Reform der Vereinten Nationen sein. Deutschland strebt bei einer Erweiterung des UN-Sicherheitsrats einen ständigen Sitz in dem Gremium an.
    Zunächst trifft sich Schröder in Mexiko-Stadt mit Präsident Vicente Fox. Bei dem Gespräch soll es neben internationalen Fragen auch um eine stärkere wirtschaftliche Zusammenarbeit gehen. Am Rande des EU-Lateinamerika-Gipfels will Schröder eine Reihe von bilateralen Gesprächen führen, unter anderen mit dem brasilianischen Präsidenten Luiz Inácio Lula da Silva, dem argentinischen Präsidenten Nestor Kirchner, dem peruanischen Präsidenten Alejandro Toledo und dem chilenischen Präsidenten Ricardo Lagos

  • 02.05.04

    Der spanische Telekom-Konzern Telefonica will seine Position in Lateinamerika stark ausbauen und wird noch in diesem Jahr insgesamt 600 Mio. Dollar in Mexiko investieren.

  • 02.05.04

    Der spanische Telekom-Konzern Telefonica will seine Position in Lateinamerika stark ausbauen und wird noch in diesem Jahr insgesamt 600 Mio. Dollar in Mexiko investieren.

  • 02.05.04

    dpa – Aus Protest gegen Verbalattacken des kubanischen Staatschefs Fidel Castro haben Mexiko und Peru ihre Botschafter aus dem kommunistisch regierten Inselstaat abberufen. Beide Staaten reagierten damit auf eine Rede Castros vom Samstag, bei welcher er zu einem verbalen Rundumschlag gegen lateinamerikanische Staatschefs ausgeholt hatte. Castro hatte bei seiner Ansprache zum 1. Mai mehreren lateinamerikanischen Staaten vorgeworfen, eine UNO-Resolution unterstützt zu haben, bei der Kuba zur Zusammenarbeit mit internationaln Organisationen und der Einhaltung der Menschenrechte aufgefordert wurde.

  • 21.04.04

    dpa – In Mexiko ist ein rund 1500 Jahre altes Grab mit gut erhaltenen Wandmalereien entdeckt worden. Die unterirdische Kammer wurde in dem Dorf San Juan Ixcaquixtla (rund 300 Kilometer südöstlich von Mexiko-Stadt) zufällig entdeckt als bei Bauarbeiten ein schwer beladener Lastwagen plötzlich mit einem Rad in der Straße versackte. Die Wandmalereien, die von den Forschern der altmexikanischen Kultur der Mixteken zugeordnet werden, zeigen Raubtiere und Fabelwesen.

  • 12.04.04

    Der Mexikanischer Medienriese Televisa profitiert vom Boom bei Daily-Soaps und beeindruckt die Analysten. Vor allem die täglich bis zu fünf Stunden Telenovelas, bescheren Televisa hohe Einschaltquoten.

  • 08.04.04

    Der Absatz des Kultautos New Beetle, der seit 1998 in Mexiko produziert wird, geht sechs Jahre nach der Markteinführung kräftig zurück. In der Autobranche kommen Automodelle mit sechs Jahren üblicherweise an das Ende ihres Lebenszyklus.

  • 07.04.04

    dpa -Im Nordosten Mexikos haben neue heftige Regenfälle weitere Ortschaften überschwemmt. Der Wasserstand des Rio Bravo, des Grenzflusses zu den USA, stieh um bis zu sechs Meter. In der Grenzstadt Matamoros, rund 40 Kilometer vor der Mündung des Flusses in den Golf von Mexiko, standen mehrere Stadtteile unter Wasser. In der 450 Kilometer landeinwärts gelegenen Stadt Piedras Negras steigt die Zahl nach den Überschwemmungen von Montag weiter an.

  • 07.04.04

    Die Inflationsentwicklung in Mexiko zeigte sich im März etwas moderater als in den beiden Vormonaten. Hauptverantwortlich für die moderatere Inflationsentwicklung seien im März vor allem die Lebensmittelpreise gewesen. Man erwarte, dass die mexikanische Zentralbank vorerst keine weiteren Schritte in Richtung einer strafferen Geldpolitik unternehmen werde.

  • 06.04.04

    Bei der Flutkatastrophe im Norden Mexikos sind mindestens 31 Menschen umgekommen wie die Behörden des nördlichen Bundesstaates Coahuila mitteilten. Die mexikanische Regierung erklärte für die Katastrophenregion an der Grenze zum US-Bundesstaat Texas den Notstand.

  • 01.04.04

    Die amerikanische ‚Office of the US Trade Representative‘ (USTR) hat sich im März bei der Welthandelsorganisation (WTO) über Mexiko beschwert. Das Land beschränkt derzeit noch die Möglichkeiten von US-Telefongesellschaften, Anrufe aus den USA an mexikanische Telefongesellschaften weiterzuleiten.

    Der USTR ist Teil des ‚Executive Office‘ des US-Präsidenten. Die Organisation beobachtet für den Präsidenten den Welthandel und berät ihn in Sachen Handelspolitik. Bei der WTO in Genf hat der USTR ein ständiges Büro.