Aquädukt von Padre Tembleque – Weltkulturerbe

Das Aquädukt von Padre Tembleque wurde am 2. Dezember 2015 von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt. Die Aufnahme in die Liste des Weltkulturerbes würdigt die Bedeutung des Bauwerks als Beispiel für die ingenieurtechnischen Fähigkeiten und die Technologie der aztekischen und tonotekischen Kulturen.

Der Aquädukt von Padre Tembleque wurde zwischen 1554 und 1571 erbaut als und wurde als ein Meisterwerk der Baukunst und des Ingenieurwesens anerkannt und zeichnet sich durch seine außergewöhnliche Erhaltungszustand aus. Das Aquädukt diente dazu, Trinkwasser von den Bergen in die Stadt Tula de Allende zu transportieren.

Dieses denkmalgeschützte Kanalsystem umfasst ein Wassereinzugsgebiet, Quellen, Kanäle, Verteilertanks und Arkadenbrücken des Aquädukts. Die Anlage verfügt über die höchste jemals in einem Aquädukt gebaute einstöckige Arkade. Die Hauptarkade des Aquädukts bei Tepeyahualco besteht aus 67 Rundbögen, die eine Höhe von bis zu 40 Metern erreichen. Der Kanal des Aquädukts erstreckt sich auf einer Gesamtlänge von 48 Kilometern. Er beginnt am Hang des Vulkans Tecajete, westlich der Stadt Zempoala im Bundesstaat México, und endet in der Stadt Otumba im Bundesstaat Hidalgo.