Mexikanischer Drogenboss erscheint auf Forbes-Liste

Das Wirtschaftsmagazin Forbes hat einen mexikanischen Drogenboss Joaquin Guzman, genannt »El Chapo« auf Rang 41 in seine Liste der mächtigsten Persönlichkeiten der Welt aufgenommen.

Die erstmalige Aufnahme eines Kriminellen in die Liste hat dem Wirtschaftsmagazins freilich nicht nur Zuspruch beschert und die mexikanische Regierung hat in scharfer Form dagegen protestiert, die Aufnahme einer der meistgesuchten Personen des Landes sei eine Beleidigung für den Kampf gegen die Drogenkartelle.
In der Forbes Liste geht es nicht nur darum wer am meisten hat sondern auch die Macht und der Einfluss werden bewertet. Guzman soll Milliarden auf seinem Konto haben und ist derzeit auf der Flucht vor der mexikanischen Polizei, da er aus einem Gefängnis ausgebrochen ist.