San Miguel de Allende

Die in einer  schönen Hügellandschaft im Bundesstaat Guanajuato gelegene Kleinstadt San Miguel de Allende wurde 1542 als Missionsstation gegründet, im Ort steht auch das Geburtshaus des mexikanischen Freiheitskämpfers Ignacio Allende, weshalb der Ort den Zusatz de Allende trägt. Seit 2008 trägt die Stadt den Titel Weltkulturerbe. Bis zur Verleihung des Titels durch die UNESCO gehörte San Miguel de Allende zu den »Pueblos Mágicos«, einem Tourismusprojekt das von dem Secretaría de Turismo – SECTUR gefördert wird.

San Miguel Allende hat in den letzten Jahren viele Ausländer angezogen, die sich auch dort niedergelassen haben und sehr beliebter Treffpunkt bietet für Künstler und Kunststudenten aus aller Welt. 1926 wurde die gesamte Stadt unter Denkmalschutz gestellt. Es gibt zahlreiche Cafés, Kunstgalerien, Theater und ein Kulturinstitut in Allende, empfehlenswert um ein paar schöne Reisesouvenirs einzukaufen. Es gibt auch viele Festivals und Veranstaltungen im Laufe des Jahres, einschließlich des Internationalen Musikfestivals von San Miguel de Allende, der Fiesta de San Miguel und des Dia de los Muertos.

In den Fünfzigern wurde San Miguel wegen seiner Schönheit und der heißen Quellen bekannt. Der weltberühmte mexikanische Komiker Cantinflas besuchte in den Fünfzigern und Sechzigern regelmäßig San Miguel de Allende. Die Stadt ist für seine jährlich in der Weihnachtszeit stattfindenden Posadas bekannt.

Die Stadt wurde im 16. Jahrhundert gegründet und ist für ihre gut erhaltene koloniale Architektur und historischen Gebäude bekannt. Einige der bekanntesten Sehenswürdigkeiten sind die Parroquia de San Miguel Arcangel, eine wunderschöne gotische Kirche, die auf einem Hügel über der Stadt thront, sowie der Jardin Principal, ein großer öffentlicher Platz in der Mitte der Stadt, der von Bäumen und Blumen umgeben ist.

Fotogalerie: San Miguel de Allende