Bicentenario – 2010 feiert Mexiko gleich doppelt

2010 wird in Mexiko so richtig gefeiert und das gleich zwei Mal. 200 Jahre Unabhängigkeit von Spanien und 100 Jahre Mexikanische Revolution. Im Zentrum der Feierlichkeiten: die Metropole Mexico City. Dort finden das ganze Jahr über Konzerte und bunte Fiestas statt.

Die Unabhängigkeitsfeiern im nächsten Jahr werden schon heute herbeigesehnt und auf dem Zócalo – dem Hauptplatz von Mexiko City zählt eine Uhr die Tage und Stunden bis zur Feier. Für Mexiko sind das zwei gute Gründe, das ganze Land darauf einzustimmen und bereits jetzt mit den Vorbereitungen für die großen Feierlichkeiten zu beginnen.

Im kommenden Jahr werden die zwei wichtigsten Epochen der Geschichte Mexikos wieder zum Leben erweckt. Vor 200 Jahren ging es gegen die Spanier, am 16. September 1810 rief der Priester Miguel Hidalgo y Costilla zum Kampf gegen die spanische Regierung den Conquistadores auf und forderte die Aufhebung der Standesunterschiede sowie die Abschaffung der Leibeigenschaft der indigenen Bevölkerung. Dies war der Beginn eines gewaltigen Aufstandes, der erst elf Jahre später zum Ziel der endgültigen Unabhängigkeit Mexikos führte.

Außerdem begann am 20. November 1910 die Mexikanische Revolution gegen die Diktatur des mexikanischen Generals Porfirio Díaz, die vornehmlich von den beiden noch heute verehrten Helden Pancho Villa und Emiliano Zapata geführt wurde.