Hermosillo – ca. 785000 Einwohner.

Die moderne und reiche Hauptstadt Hermosillo von Sonora ist ein bevorzugter Investitionsstandort nationaler und internationaler Unternehmen geworden und liegt mitten in einem ausgedehnten Agrargebiet im Nordwesten Mexikos.

Gegründet wurde die Stadt um 1700 unter dem Namen Pitic, am 5. September 1828 wurde Pitic in Hermosillo umbenannt. Während der Mexikanischen Revolution war die Stadt für einige Monate die Hauptstadt von Mexiko.

Sehenswürdigkeiten sind der Palacio de Gobierno mit seinen Wandfresken wo die Geschichte Sonoras darstellen und die Kathedrale an der Plaza de Zaragoza. Im Süden befindet sich der Zoo und der botanische Garten des Centro Ecológico de Sonora, in dem einheimische Tier- und Pflanzenarten ausgestellt sind. Ende Juli findet in Hermosillo ein großes Fest – La Vendimia statt.