Tula de Allende

Tula de Allende, liegt ca. 50 km nördlich von Mexiko-Stadt auf einer Höhe von 2030 Meter im Bundesstaat Hidalgo. Tula war Schauplatz mehrerer wichtiger Schlachten, vor allem während der mexikanischen Unabhängigkeits- und Revolutionsbewegung, weshalb die Stadt schließlich den Zusatz de Allende an diesen aufständischen Hauptmann erhielt.

Tula, toltekisch Tollan, der „Platz des Schilfrohrs“, war von 968 bis 1168 die Hauptstadt des toltekischen Reiches. Dort regierte der sagenumwobene Priesterkönig Ce Acatl Topiltzin, bekannter unter dem Namen Quetzalcoatl – Gefiederte Schlange. Die Legende erzählt, er habe sein Land auf einem Schiff in Richtung Sonnenaufgang verlassen und versprochen, eines Tages wiederzukommen. Als dann Hernán Cortés 1519 in der Nähe des heutigen Veracruz landete, hielten die Indianer ihn zunächst für den verschwundenen Priesterkönig, was sich als folgenschwerer Fehler herausstellte.

Tula hat ein gemäßigtes und kaltes Klima, mit einer Jahrestemperatur von 17,6 Grad und die Regenzeit ist von Mai bis September. Sehenswürdig ist der Morgensterntempel, auf der oberen Plattform „Tlahuizcalpantecuhtli“, stehen die berühmten „Atlanten“ – 4,5 Meter hohe Kriegerstatuen aus Basalt, die früher das Dach trugen.

Fotogalerie: Tula de Allende