Pabellón de Hidalgo – Pueblo Magico

Pabellón de Hidalgo war Teil der mexikanischen Unabhängigkeitsbewegung und zeichnet sich durch seine natürliche Schönheit und ihren kulturellen Reichtum aus. Pabellón de Hidalgo liegt im Bundesstaat Aguascalientes und gehört seit 2023 zu den »Pueblos Mágicos«, einem Tourismusprojekt das von dem Secretaría de Turismo – SECTUR gefördert wird.

Pabellón de Hidalgo ist ein wunderschönes Ausflugsziel, das zur Gemeinde Rincon de Romos gehört und das man bei einem Spaziergang durch seine von Lehmhäusern gesäumten Kopfsteinpflasterstraßen genießen kann.

Sehenswürdigkeiten

Museo de la Insurgencia – Museum des Aufstandes

Es befindet sich in der alten Hacienda de San Blas und wurde am 17. Oktober 1964 eingeweiht und hat zum Ziel, die Geschichte der Unabhängigkeitsbewegung zu verbreiten. Vor kurzem wurde es von der UNESCO zum „Kulturerbe der Menschheit“ ernannt.

Staudamm San Blas

Der Stausee wurde gebaut, um die Ländereien der großen Hacienda de San Blas (16. Jahrhundert) mit Wasser zu versorgen, und in seiner Umgebung sind Spuren dieser großen Zeit erhalten. Er ist ideal, um die Natur zu genießen und Outdoor-Aktivitäten wie Wandern, Angeln, Camping und Klettern auszuüben.

Aquädukt

Das Aquädukt der Stadt ist eines der am besten erhaltenen des Bundesstaates mit halbkreisförmigen Bögen und einer Ausdehnung von einem halben Kilometer. Wie der San-Blas-Staudamm wurde es im 16. Jahrhundert gebaut, um Wasser zur Hazienda zu leiten.

Iglesia Parroquial de San Blas

Eines der wertvollsten Bauwerke in Aguascalientes. Obwohl sie aus dem XVIII. Jahrhundert stammt, geht ihre Geschichte auf das XVI. Jahrhundert zurück, als die große landwirtschaftliche Hacienda von San Blas, eine der reichsten der Region, gegründet wurde.