Mexiko eröffnet Alternative zum Panamakanal 

Mexiko hat eine Bahnverbindung von Küste zu Küste eingeweiht. Das Land hofft auf Einnahmen durch Warentransporte auf der Schiene und will damit dem Panamakanal Konkurrenz machen. Tatsächlich sind Alternativen zum Transport über den Panamakanal dringend gesucht. Denn die Wasserstraße wird immer mehr zum Nadelöhr des Welthandels.

Das von seiner Regierung seit langem unterstützte Projekt des Interozeanischen Korridors der Landenge von Tehuantepec (CIIT) zielt darauf ab, Mexikos Anteil am interkontinentalen Handel zwischen Asien und Europa zu sichern. Schätzungen zufolge wird Mexiko mit der Güterzugverbindung über die Kapazität verfügen, jährlich 1,4 Millionen Container von Hafen zu Hafen zu transportieren. 

Der Korridor verbindet an der engsten Stelle Mexikos die Häfen von Salina Cruz im Bundesstaat Oaxaca am Pazifik mit Coatzacoalcos im Bundesstaat Veracruz am Golf von Mexiko. Zu dem 303 Kilometer langen Streifen gehören neben zwei Tiefseehäfen, eine Schienenverbindung, Autobahnen und drei Flughäfen in Minatitlán Ixtepec und Huatulco, sowie eine Gaspipeline und ein Glasfasernetz. Die Fahrzeit der Züge soll gut 3 Stunden betragen.