Isla Aguada ein Paradies das es zu entdecken gilt

Das kleine Fischerdorf Isla Aguada mit ca. 5 Tausend Einwohnern liegt an den Grenzen von Campeche und Tabasco, ganz in der Nähe von Ciudad del Carmen. Diese Ecke von Campeche ist bis jetzt noch unberührt geblieben und obwohl der Name es sagt, ist der Ort nicht wirklich eine Insel. Hier kann man wunderbar die lokale Kultur kennenlernen und die Fischspezialitäten der Region probieren.

Isla Aguada ist vor allem bekannt für seine wunderschönen Strände und das kristallklare Wasser, das zum Schnorcheln und Tauchen einlädt. Seine einmalige Lage verleiht Isla Aguada einen besonderen Charme, auf der einen Seite der Golf von Mexiko und auf der anderen die Strände der Laguna de Términos, die ein Schutzgebiet für Delfine und Vögel ist. Man findet hier kilometerlange, unberührte Strände ohne den sonst üblichen Menschenmassen vor und ist somit der ideale Ort zum Entspannen.

Ein besonderes Highlight ist die Festung San José, die auf der Insel errichtet wurde, um die Schifffahrt vor Piratenangriffen zu schützen. Die Festung ist heute ein beliebtes Ausflugsziel und bietet einen wunderschönen Ausblick auf das Meer und die umliegende Landschaft.

Bootstouren sind hier das A und O. Der Standardausflug hält an drei Inseln, darunter die Isla de Pájaros, wo sich bei Sonnenuntergang Tausende von Reihern, Möwen und prächtigen Fregattvögeln versammeln. Es ist fast garantiert, dass Sie unterwegs Delfine sehen und die meisten Ausflüge enden mit einer Fahrt durch die Mangroven, um noch mehr Tiere zu beobachten. Morgens und in der Abenddämmerung sind die besten Zeiten für diese Ausflüge. Die beste Zeit für einen Besuch von Isla Aguada ist von März bis Oktober, jedoch ist jede Zeit des Jahres empfehlenswert, um diesen Pueblo Magico zu besuchen.

Isla Aguada gehört zu den »Pueblos Mágicos«, einem Tourismusprojekt das von dem Secretaría de Turismo – SECTUR gefördert wird und wurde am 1. Dezember 2020 in die wichtige Liste der 132 Pueblos Magicos des Landes aufgenommen.