Guillermo del Toro

Guillermo del Toro wurde am 9. Oktober 1964 in Guadalajara, geboren. Schon in jungen Jahren entwickelte er eine Leidenschaft für Film und Literatur. Er studierte Drehbuch und Regie in Mexiko und begann seine Karriere in der Filmbranche.

Seine Filme sind für ihre visuelle Pracht und Tiefe der Handlung bekannt. Del Toro zeigt die Tiefe und Kreativität des mexikanischen Films.

Del Toro der u. a. bei „Pans Labyrinth“ (2006) und „Pacific Rim“ (2013) Regie führte, das Drehbuch zu „Der Hobbit“ (2012–2014) schrieb, gewann 2018 den Oscar für den besten Regisseur für seinen Film „Shape of Water – Das Flüstern des Wassers“.

Dass er auch ein begnadeter Autor ist, wissen viele Menschen gar nicht. Sie kennen seine Filme und wissen, dass er auch an den Drehbüchern beteiligt war. Aber wie packend seine Endzeit-Horror-Romane und Vampir-Romane sind, wurde von seinen großartigen Erfolgen als Regisseur und Drehbuchautor leider in den Schatten gestellt.

Die Bücher von Guillermo del Toro:

The Strain-Trilogie:

  1. Die Saat (2009, mit Chuck Hogan)
  2. Das Blut (2010, mit Chuck Hogan)
  3. Die Nacht (2012, mit Chuck Hogan)