Casimiro Castro »1826 – 1889«

Casimiro Castro wurde 1826 in Mexiko Stadt geboren, gest. 1989 in Mexiko-Stadt. Casimiro Castro war im 19 Jahrhundert ein bekannter Illustrator, Lithograph, Maler. Casimiro Castro wurde im gerade unabhängig gewordenen Mexiko geboren. Er lebte in einer Zeit politischer und sozialer Instabilität, die durch Kriege, ausländische Invasionen und verschiedene Konflikte gekennzeichnet war.

Casimiro Castro entwarf Lithographien für Religiöse und Literarische Zeitschriften, wie El Museo Mexicano (1843) und El Gallo Pitagórico (1845). 1885 Reiste Casimiro Castro nach Europa, in dieser Zeit erschuf er Aquarelle, Ölgemälde und Zeichnungen. Seine Lithografien waren von der Romantik und dem Streben des mexikanischen Volkes nach einer eigenen Identität beeinflusst. Castro war mit Soledad Decaen verheiratet und Studierte bei Pedro Gualdi dem Direktor der Decaen Druckerei.

Mitarbeit an den Werken:

  • 1851 – Antonino y Anita o los nuevos misterios de México – Antonino und Anita oder die neuen Geheimnisse Mexikos
  • 1855 – México y sus alrededores – Mexiko und umliegende Regionen
  • 1872 – Álbum Hístoria del Ferrocarril Mexicano – Album der mexikanischen Eisenbahn

Auszug seiner Litographien

  • 1855 – Ciudad de México La alameda de México tomada en globo
  • 1855-56 Ciudad de México – La glorieta en el interior del Bosque de Chapultepec
  • 1855-56 Ciudad de Méxic Las cadenas en una noche de luna