Cabo Pulmo National Marine Park

Der Cabo Pulmo National Marine Park ist ein Schutzgebiet an der Ostküste der Halbinsel Baja California und wurde von der UNESCO als Weltkulturerbe anerkannt. Er wurde 1995 gegründet und umfasst eine Fläche von etwa 70.000 Hektar.

Der Park ist für seine reiche Meeresfauna bekannt, darunter eine Vielzahl von Korallenriffen, Fischen und anderen Meerestieren. Das Riff beherbergt Hunderte von Arten von Meereslebewesen – daher auch der Spitzname „Aquarium der Welt“.

Der Park bietet ein breites Spektrum an Aktivitäten und erstklassigen Tauchplätzen, darunter Tauchen, Schnorcheln, Kajakfahren, Angeln und Wandern und ist bei Touristen beliebt. Er ist auch ein beliebter Ort für die Vogelbeobachtung und für Forscher, die das marine Ökosystem untersuchen. In den letzten Jahren hat der Park durch seine erfolgreichen Bemühungen um den Schutz und die Wiederherstellung der Korallenriffe Aufmerksamkeit erregt, die sich seit der Gründung des Parks deutlich erholt haben.

Der Cabo Pulmo National Marine Park befindet sich in der Gemeinde Los Cabos im Bundesstaat Baja California Sur, etwa 100 Kilometer nördlich der Stadt Cabo San Lucas. Er ist über die Straße von Cabo San Lucas und anderen nahe gelegenen Städten aus erreichbar.