Was diente den Azteken als Zahlungsmittel?

Die Azteken verwendeten Kakaobohnen als Zahlungsmittel. Diese Bohnen, auch als „Kakao“ bekannt, wurden in unterschiedlichen Größen und Qualitäten gehandelt und waren ein wichtiger Teil des aztekischen Wirtschaftssystems.

Die Vielfalt der Kakaobohnen

Ähnlich wie bei modernen Währungen gab es verschiedene Arten von Kakaobohnen, die in der aztekischen Welt verwendet wurden. Einige waren von höherer Qualität und hatten einen höheren Wert, während andere für kleinere Transaktionen verwendet wurden.

Tauschhandel und Marktgeschehen

Der Handel mit Kakaobohnen ermöglichte den Azteken, Güter und Dienstleistungen auszutauschen. Dies förderte den Handel und trug zur wirtschaftlichen Stabilität des Reiches bei. Die Azteken handelten mit einer Vielzahl von Waren, darunter Lebensmittel, Textilien, Schmuck und Werkzeuge.

Die soziale Bedeutung von Kakao

Kakao spielte nicht nur in der Wirtschaft eine wichtige Rolle, sondern hatte auch kulturelle und religiöse Bedeutung. Kakao wurde bei Zeremonien und rituellen Handlungen verwendet und galt als Geschenk der Götter.