Isla Guadalupe

Die Isla Guadalupe ist eine Insel vulkanischen Ursprungs, die etwa 260 Kilometer östlich der mexikanischen Halbinsel Baja California liegt und ist eines der wichtigsten Gebiete zur Erhaltung von vielen Seesäugetierarten.

Die Insel mit einer Fläche von 258 Km2 gehört zum Bundesstaat Baja California und hat eine Länge von ca. 55 km sowie eine Breite von 5 bis zu 9,5 km. Die höchste Erhebung der Isla Guadalupe ist der im nördlichen Teil der Insel gelegene und 1298 Meter hohe Monte Augusta, der südliche Teil der Insel ist unfruchtbar. Rund um die Insel ragen noch einige kleinere Felsen aus dem Meer und die Küste fällt abrupt und steil in tiefes Gewässer ab.

Am Ende des 18 Jahrhundert wurden auf der Insel Ziegen von Walfängern ausgesetzt, was einen katastrophalen Einfluss auf das ursprüngliche Ökosystem hatte. Die Pflanzenwelt der Insel wurde fast vollständig zerstört, bevor die mexikanische Regierung im Juni 2005 die letzten Ziegen von der Insel schaffte und die Isla Guadalupe zu einem Biosphärenreservat erklärte.