Chihuahua 0,8 Millionen Einwohner

Die Hauptstadt des gleichnamigen Bundesstaates Chihuahua, liegt am Rande der östlichen Ausläufern der Sierra Madre Occidental, auf einer Ebene in einer Höhe von 1400 Metern über dem Meeresspiegel und wurde 1709 als spanische Mission gegründet. Ein Spaziergang durch Chihuahua ist gleichbedeutend mit der Erkundung eines riesigen Restaurants, mit zahlreichen gastronomischen Leckerbissen und nicht zu vergessen das Kultgetränk Sotol.

Chihuahua war 1864 während der französischen Besatzung die Hauptstadt von Mexiko und Regierungssitz des Präsidenten Benito Juárez. In den wirren Zeiten der Freiheitskämpfe war Chihuahua eine Hochburg der Aufständischen und in der Stadt kam auch eine der schillerndsten Figuren der Revolution, Francisco „Pancho“ Villa zur Welt.

In Chihuahua gibt es mehrere attraktive Sehenswürdigkeiten für Touristen, wie den Regierungspalast mit seinen zahlreichen Wandbildern, die eindrucksvolle Kathedrale Metropolitana de Chihuahua im Barockstil, an der Plaza de Armas. Die Quinta Luz, das ehemalige Wohnhaus von Pancho Villa, dem Revolutionsführer, das zum Museo Historico de la Revolucion Mexicana wurde. Darin finden sich neben zahlreichen Dokumenten, Möbeln und persönlichen Gegenständen auch noch der Ford T in dem Pancho Villa am Nachmittag des 20. Juli 1923 erschossen wurde. Auf dem Stadtplatz befindet sich die Statue von Miguel Hidalgo y Costilla, dem Anführer der Revolution von 1810 der hier 1811 standrechtlich erschossen wurde.