Archiv – Top Schlagzeilen Mexiko 2005

  • 29.09.05

    Alternativer Nobelpreis geht nach Mexiko. Der nicht dotierte Ehrenpreis ging an den mexikanischen Maler Francisco Toledo für sein Engagement bei der Bewahrung und Erneuerung des architektonischen und kulturellen Erbes in seiner Heimat Oaxaca.

  • 12.09.05

    China und Mexiko haben eine Intensivierung ihrer wirtschaftlichen Zusammenarbeit vereinbart. Beide Länder unterzeichneten mehrere Abkommen über den Handel mit landwirtschaftlichen Produkten und Rohstoffen sowie über eine Vertiefung der kulturellen Zusammenarbeit.

  • 10.09.05

    Mexiko hat als erstes Entwicklungsland die Produktion von Fluorkohlenwasserstoffen (FCKW) vollständig eingestellt. Nach dem 1987 in Montreal von 189 Staaten unterzeichneten Protokoll hätte Mexiko noch bis 2010 Zeit gehabt. Die von Mexiko ergriffenen Massnahmen verringern den weltweiten FCKW-Ausstoss um ca. 12 Prozent.

  • 08.09.05

    Zum ersten Mal in seiner Geschichte hat Mexiko einen Hilfskonvoi in das Nachbarland USA geschickt um den Opfern des Hurrican Katrina zu helfen. In den mexikanischen Medien wurde der Einsatz als wichtiger symbolischer Akt bezeichnet. Der Konvoi besteht aus 46 Fahrzeuge und die Lieferung umfasst Anlagen zu Wasseraufbereitung, Lebensmittel und Decken.

  • 18.08.05

    Archäologen haben unter den Straße von Mexiko-Stadt eine aus dem 15. oder 16. Jahrhundert stammende Skulptur in Form einer Kaktee zu Tage gefördert, die im vergangenen Oktober im Zentrum der mexikanischen Hauptstadt entdeckt worden war. Der Stein hat einen Durchmesser von 56 Zentimeter und eine Höhe von 77 Zentimeter.

  • 09.08.05

    40.000 Jahre alte Fußspuren in Mexiko gefunden – Britische Forscher haben in Mexiko menschliche Fußspuren gefunden, die vermutlich 40.000 Jahre alt sind. Dies deutet auf eine weitaus frühere Besiedlung Amerikas hin als bisher angenommen. Die Abdrücke sind in der versteinerten Vulkanasche des Cerro Toluquilla bei Puebla südöstlich von Mexiko-Stadt entdeckt worden.

  • 04.07.05

    Mexiko-Stadt – Bei einer bedeutenden Gouverneurswahl in Mexiko hat sich in der Nacht zum Montag ein Sieg der oppositionellen Partei der Institutionalisierten Revolution (PRI) abgezeichnet. Nach der Auszählung von rund 20 Prozent der Stimmen ergab sich ein Anteil von 46,8 Prozent für den PRI-Kandidaten Enrique Pena Nieto. Dagegen kam Ruben Mendoza von der Nationalen Aktionspartei (PAN), der auch Präsident Vicente Fox angehört, nur auf 26 Prozent. Im folgte Yeidckol Polevnsky von der Partei der Demokratischen Revolution (PRD) mit 23,8 Prozent.