Tourismusboom in Mexiko trotz Corona

Für den Tourismus war 2020 ein katastrophales Jahr. Mexiko hat jedoch mitten in der Pandemie den Sprung auf Platz drei der meistbesuchten Länder weltweit geschafft. Länder wie Mexiko die mit viel Platz und Naturschönheiten punkten, können dadurch von einem nachhaltigen Tourismusboom etwas profitieren. 

Jedoch war der Einbruch auch in Mexiko dramatisch: Fast 48 Prozent weniger Besucher und 55 Prozent weniger Deviseneinnahmen gab es nach Angaben des Statistikinstituts Inegi 2020 im Vergleich zum Vorjahr.

Nach der vorläufigen Statistik der Welttourismusorganisation (UNWTO) zufolge war Mexiko 2020 die meistbesuchte Destination Lateinamerikas. Die Statistik offenbart, woher die meisten Touristen nach Mexiko kamen: Der überwiegende Teil (65 Prozent) reiste aus den USA ein, weitere zwölf Prozent aus Kanada. Aber auch aus Europa kamen einige Touristen an die touristischen Hotspots wie Cancún, Playa del Carmen, Los Cabos oder Puerto Vallarta.