Real de Catorce – 1500 Einwohner

Die nahezu verlassene Stadt Real de Catorce liegt im Bundesstaat San Luis Potosí steht für den Glanz und Verfall einer Epoche. Real de Catorce – vollständiger Name: Real de Minas de Nuestra Señora de la Limpia Concepción de Guadalupe de los Álamos de Catorce wurde im Jahre 1638 gegründet und gehört seit 2001 zu den »Pueblos Mágicos«, einem Tourismusprojekt das von dem Secretaría de Turismo – SECTUR gefördert wird.

Vor der mexikanischen Revolution beherbergte die Stadt rund 30.000 Einwohner jedoch sind die ehemals prachtvollen Häuser heute stark verfallen. Ein 2,5 km langer Tunnel, ein ehemaliger Mienenschacht führt mitten in die Stadt herein. Zu ihrer Blütezeit war die Stadt eine der wichtigsten Minenstädte Lateinamerikas. Nach der mexikanischen Revolution zu Beginn des 20. Jahrhunderts wurden die Silberminen nicht wieder in Betrieb genommen. Bekannt ist Real de Catorce als eine Art Geisterstadt und als »Filmkulisse The Mexican«. Erst in den letzten Jahren wurde Real de Catorce durch Touristen und aufgrund der Ansiedlung einiger Künstler, die Kunstartikel für den Tourismus produzieren, wiederbelebt. Einmal im Jahr erwacht Real de Catorce zu neuem leben, wenn am 4 Oktober tausende von Pilger das Fest des Heiligen Franziskus begehen.

Pueblos Mágicos – Mexikos magische Dörfer