Quiroga Höhe 2080 Meter

Quiroga liegt ca. 25 Kilometer von Pátzcuaro entfernt im Bundesstaat Michoacán und besteht in erster Linie aus Souvenirläden und dem Verkauf von Artesanías. Sehenswert sind der Markt und die Pfarrkirche San Diego de Alcalá aus dem 17. Jahrhundert.

In präspanischer Zeit war Quiroga eine Hauptstation auf dem Weg von der Hauptstadt der Purépecha , damals Tzintzuntzan zu dem Zeremonialzentrum Zacapu. Im 19. Jahrhundert wuchs Quiroga zu einem wichtigen Handelszentrum und lag an der Hauptstrecke MoreliaGuadalajara auf dem Weg in den Westen des Landes.

Zu Quiroga gehört Santa Fe de la Laguna, ein Ort aus präspanischer Zeit, in dem die Bräuche der Purépecha noch unverfälscht erhalten sind. Hier befand sich das berühmte Krankenhaus-Dorf, das Don Vasco de Quiroga gegründet hatte