Acapulco de Juárez

Was Acapulco de Juárez im mexikanischen Bundesstaat Guerrero so besonders macht, ist ohne Zweifel die Lage am Pazifik. Acapulco liegt in einem landschaftlichen Paradies, an einer Pazifikbucht mit schönen Stränden und vor der Kulisse schroffe Klippen. Die Stadt erstreckt sich über 16 km um die Bucht.

Die 1550 gegründete Hafenstadt Acapulco ist immer noch ein klangvoller Name und steht für Action Fun und Glamour aber vor allem für Vergnügen pur und ist das wohl berühmteste Seebad an der pazifischen Küste. In Acapulco wird die Nacht regelmäßig zum Tag gemacht. Die Hafenstadt liegt in einer Bucht, die schon 1531 von Hernando Cortéz entdeckt wurde und war von 1565 bis 1815 der bedeutendste Hafen an der Pazifikküste.

Temperaturen zwischen 21-31 Grad Celsius bei ständiger leichter Meerbrise, die vielfältige Unterhaltungsattraktionen wie zum Beispiel die Clavadistas (Klippenspringer) und die zahlreichen Sportmöglichkeiten ziehen jährlich Millionen von Touristen an. Das touristische Zentrum ist die Avenida Costera Miguel Alemán mit Hotelanlagen, Geschäften und Restaurants, in der Nähe des Stadtzentrums liegen zwei Strände, Playa Caleta und Playa Caletilla. Wer dem Massenbetrieb entgehen will, sucht die kleinen Strände auf, die man mit dem Motorboot oder den Bussen erreichen kann. Die unbewohnte und ganz in der Nähe liegend Insel Roqueta ist ein beliebter Ausflugsort, sie ist mit einem Glasbodenboot zu erreichen. Die Riffe Piedra del Elefante – de la Hierbabuena bieten grandioses Tauchvergnügen in stillen Gewässern. Das Spektakel in La Quebrada, wo sich die Klippenspringer aus einer Höhe von bis zu 40 Metern ins Meer stürzen sollte man sich keinesfalls entgehen lassen. Weitere Attraktionen der Stadt sind der Vergnügungspark für Wasserspiele Cici und das Nachtleben von Acapulco. Unter den Spaniern war Acapulco Ausgangsort zahlreicher Expeditionen und Handelsfahrten nach Asien.

Fotogalerie: Acapulco de Juárez