Aculco – Pueblo Mágico

Aculco liegt im Norden des Bundesstaates México, etwa auf halber Strecke von Mexiko-Stadt nach Santiago de Querétaro. Aculco gehört seit 2015 zu den »Pueblos Mágicos«, einem Tourismusprojekt das von dem Secretaría de Turismo – SECTUR gefördert wird.

Aculco ist bekannt für seine heißen Quellen, die aus dem Erdinneren sprudeln und für ihre heilenden Eigenschaften bekannt sind. Die Stadt ist auch für ihre traditionellen Handwerke, darunter Kunsthandwerk aus Ton, bekannt. In der Stadt und der Umgebung gibt es auch viele Sehenswürdigkeiten, darunter archäologische Stätten, Kirchen und Klöster aus der Kolonialzeit und Naturreservate. Aculco hat noch immer seine traditionelle Architektur bewahrt wie seiner schönen Plaza de la Constitución, mit weiß getünchten Häuser, gepflasterte Straßen und Gässchen. Aculco ist auch weithin berühmt für seinen Käse und in den örtlichen Geschäften können viele Leckereien daraus probiert werden.

Pueblos Mágicos – Mexikos magische Dörfer