Mexikanische Kultur

México eterno - zeitloses Mexiko nennen die Mexikaner ihr von einer Jahrtausende alten Geschichte geprägten Land.

Chak Mool

phoca thumb s3 chac mool2Ein Chak Mool »maya - roter Jaguar« ist eine halb rücklings liegende mysteriöse menschliche Skulptur mit seitlich gewendetem Kopf, angezogenen Beinen und einer Schale oder einem Tablett auf dem Bauch, wo Kultgaben für die Götter niedergelegt wurden.

Basílica de Nuestra Señora de Guadalupe

Die Basilica de Guadalupe wurde im 16. Jahrhundert erbaut und um 1710 fertig gestellt. Die Basilika von Guadalupe ist der bedeutendste Wallfahrtsort Mexikos, welcher der zu Ehren der Heiligen Jungfrau von Guadalupe geweiht ist. Da der Untergrund absank, musste die Basilika für Besucher und Pilger gesperrt werden.

Cabañas-Hospiz

Das Cabañas-Hospiz von Guadalajara im Bundesstaat Jalisco wurde 1805 – 1810 erbaut, um Waisenkindern und schutzbedürftigen Menschen Unterkunft zu geben und wurde nach seinem Gründer Bischof Juan Ruiz de Cabañas benannt. Das Hospiz wurde 1997 von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt und ist heute das Kulturzentrum Instituto Cultural de Cabañas von Guadalajara.

Weltkulturerbe Mexiko - UNESCO

Mexiko ist eine alte Kulturnation und gilt seiner reichen kulturellen Geschichte zu Recht als eines der faszinierendsten Länder der Welt. Mexiko ist eine andere Welt - »Mexico es un otro mundo«. Mexiko bietet seinen Besucher im ganzen Land verteilt Zeugen seiner Geschichte. Mexiko zählt heute insgesamt 29 ausgewählten Stätten, davon gehören 25 zum Weltkultur- und vier zum Weltnaturerbe. Was diese Art von Kulturschätzen anbelangt, ist Mexiko das Land mit den meisten UNESCO-Welterbestätten Lateinamerikas und liegt somit in ganz Lateinamerika an erster und weltweit an sechster Stelle.

 

Der Traum des Mariachi - El sueño del Mariachi

Mein Traum, den weltberühmten Versammlungsort der Mariachi kennen zu lernen, führte mich auf eine Reise von Berlin in das populäre historische Zentrum von Mexiko Stadt zur Plaza Garibaldi. Gegen 19 Uhr hatte ich den Platz erreicht, während ich ihn überquerte, betrachtete ich fasziniert jeden Stein, jede Fassade, jeden Baum und jedes Denkmal.