Rafael García Alberto Cázares

Rafael García Alberto Cázares ist ein junger mexikanischer Künstler, der eine einzigartige Art des Malens entwickelt hat: er malt auf Aluminium, was seinen Arbeiten, die sich mit der atemberaubenden Natur aber auch mit den sozialen Problemen Mexikos auseinandersetzen wiederspiegelt. In diesem Jahr wird Rafael Cázares über mehrere Wochen als „artist of residence“ im Hohnhardter Schloss leben und arbeiten.

Zu diesem Anlass zeigt die Dell Arte GmbH von Schloss Honhardt seinen neuesten Bilderzyklus „Die Sonnen Mexikos“ sowie einmalig und erstmalig in Europa eine Auswahl aus dem Zyklus „Die Toten“. Am 17. Juli, wird der Botschafter Mexikos, Jorge Castro-Valle-Kuehne die Ausstellung, die bis zum 5. September gezeigt wird eröffnen.

Rafael Cázares wurde 1971 in Monterrey geboren und lebt heute in Tizatlán – Tlaxcala. Seine Werke hat er bisher auf 42 Einzelausstellungen in Mexiko, Deutschland, Östereich, Kuba, Indonesien und Singapur präsentiert, darüber hinaus war er an 45 Gemeinschaftsausstellungen beteiligt. Er entwarf außerdem u.a. Bühnenbilder und Installationen, Buchumschläge und Titelblätter sowie das Design für Möbel und Kleidungsstücke.

Im Jahr 1993 wurde Rafael Cázares mit dem Agustín-Rivera-Preis für Zeichnungen, 1994 mit dem Ersten Preis für Junge Kunst von Querétaro und 2000 mit dem Tlaxcala Preis ausgezeichnet, des weiteren ist er Gewinner des MTV-Spezialpreises. Er war Stipendiat für Architektur am Technologischen Institut von Monterrey und erhielt von verschiedenen Institutionen Fördermittel für seine künstlerische Arbeit.

Mit seinem Fleiß, seinem Ideenreichtum und seinem handwerklichen Können hat sich Rafael Cázares nicht nur daheim einen Namen gemacht, sondern er zählt zu den größten malerischen Talenten seines Landes.