Antonio López de Santa Anna »1794-1876«

Antonio López de Santa Anna wurde am 21. Februar 1794 in Jalapa im Bundesstaat Veracruz geboren und war mexikanischer Offizier und Politiker.

1821 nahm er an einem Aufstand unter der Führung von Agustín de Itúrbide gegen die spanische Regierung teil, half dann aber 1823 Iturbide mit abzusetzen und die Republik Mexiko zu gründen. Sechs Jahre später erlangte er große Beliebtheit durch seinen Kampf gegen Spaniens Versuch, Mexiko zurückzuerobern.

Am 1. April 1833 wurde er als Nachfolger von Manuel Gómez Pedraza Präsident von Mexiko. Er war entschlossen, die für Mexiko bedrohliche Entwicklung in Texas unter Kontrolle zu bringen, jedoch führte seine Politik zu der Revolte von Alamo in Texas (1836). Kurz darauf wurde er von Sam Houston am San Jacinto River besiegt und gefangen genommen.

Santa Anna wurde insgesamt 7 Mal Präsident von Mexiko, aber regierte fast nie eine ganze Amtszeit, er wurde 5 Mal ins „lebenslange“ Exil geschickt. 1874 wurde ihm gestattet, nach Mexiko zurückzukehren und verstarb am 20. Juni 1876 in Mexiko-Stadt.