Bundesstaat Morelos, 4.941 km2, ca. 1,77 Million Einwohner.

Der Bundesstaat Morelos liegt zentral in Mexiko unmittelbar südlich der Hauptstadt gelegen und wurde 1869 gegründet. Er wurde nach dem Freiheitskämpfer José María Morelos y Pavon, aus dem Unabhängigkeitskrieges benannt. Der Bundesstaat grenzt im Norden an den Bundesdistrikt und Estado de México, im Westen an Puebla und im Süden an Guerrero.

Die Hauptstadt von Morelos ist Cuernavaca. Dank seiner klimatisch günstigen Lage liegen in Morelos viele Kurorte. Neben Cuernavaca ist der bekannteste Cuautla. Der Bundesstaat Morelos ist auch der Heimatstaat von Emiliano Zapata, dem legendären Revolutionär.

Cuernavaca – Ciudad de la eterna Primavera – Stadt des ewigen Frühlings

Cuernavaca mit ca. 365.000 Einwohnern liegt im Zentrum von Morelos. Durch die Höhenlage von 1548 Meter herrscht ganzjährig ein frühlingshaftes Klima. Die Azteken nannten die Stadt Cuauhnáhuac was soviel wie Ort zwischen den Bäumen bedeutet.

In Cuernavaca gibt es einige Sehenswürdigkeiten wie den Palacio Cortes, der 1530 auf den Ruinen einer aztekischen Pyramide erbaut wurde und heute das historische Regionalmuseum – Museo Regional de Cuauhnáhuac beherbergt. Die Auferstehungskathedrale – Catedral de la Asunción, sie zählt zu den ältesten von Mexiko, Baubeginn um 1529. Der Jardín Borda der von José de la Borda – dem Silberkönig von Taxco im 18 Jahrhundert angelegt wurde. Kaiser Maximilian und seine Frau Charlotte hatten hier eine Sommerresidenz. Die archäologische Stätte Teopanzolco, hierbei handelt es sich um eine relativ kleine Anlage der Azteken mit den Relikten der einstigen Doppelpyramide. Das Museo Robert Brady beherbergt eine großartige und sehenswerte Kunstsammlung mit Gemälden von Diego Rivera, Frida Kahlo, Rufino Tamayo u. a. sowie auch Kunsthandwerk aus Mexiko

Cuernavaca ist auch der beliebteste Sprachschulort Lateinamerikas mit einer Unzahl an Sprachschulen. Tausende von Sprachstudenten aus allen Ecken der Erde lernen hier ihre ersten Brocken Spanisch oder bessern ihre Sprachkenntnisse auf.