Themenpool

Umfangreicher Themenbereich in Kategorien mit zahlreichen Informationen zu Land und Leuten.

Spanisch ist eine relativ leicht zu erlernende Sprache, hier eine Auswahl der wichtigsten Zahlen und Ordnungszahlen.

Die Landkarte von MexicoDie Vereinigten Mexikanischen Staaten (span. Estados Unidos Mexicanos) – oder einfach nur Mexiko (span. México) bestehen aus 31 Bundesstaaten (span. Estados) und einem Bundesdistrikt (span. Distrito Federal), der die Hauptstadt Mexiko umfasst.

Die Devise lautet »Nix wie weg!«. Höhere Steuern, höhere Krankenkassenbeiträge und die Rente womöglich nicht mehr sicher - so mancher Deutsche kommt ins Grübeln. Ist im Ausland nicht vielleicht alles besser? Nicht der Reiz des Neuen, sondern Frust und Unzufriedenheit über die alte Heimat veranlassen die meisten Menschen auszuwandern.

Der Gedanke, das Land zu verlassen, scheint in der jüngsten Vergangenheit vielen Bundesbürgern gekommen zu sein, doch Auswandern will genau überlegt und gut geplant sein. Seit dem sich die wirtschaftliche Lage in Deutschland verschlechtert, gibt es verstärkt auch unbestimmte Anfragen nach dem Motto "Ich möchte weg, weiß aber noch nicht wie/wo/was".

Hernan CortezDer Eroberer Hernán Cortés bekannt auch als Hernando oder Fernando wurde 1485 in Medellin (liegt in der südwestlichen spanischen Provinz von Estremadura - Spanien) geboren.  Seine hochgeborene Mutter Catalina Pizarro Altamationo de Cortez und sein Vater, der verarmte Adelige Martin Cortez hatten für ihn eine Juristenkarriere geplant.  Er studierte jedoch nur 2 Jahre Rechtswissenschaft an der Universität von Salamanca und brach 1501 gegen den Willen seiner Eltern das Studium ab. Cortez widmete sich seinen wahren Neigungen, den Frauen, Würfelspiel und den militärischen Disziplinen wie Reiten und Schwertkampf. Seine erste Frau, Catalina Suarez heiratete er erst, nachdem er sie verführt hatte und von ihrer Familie zum Ehestand überredet worden war.

Quetzalcoatl

Komplex und unübersichtlich war der Götter-Pantheon der Azteken, den Göttern wurde verschiedene Bedeutungen und Funktionen zugeordnet.