Themenpool

Umfangreicher Themenbereich in Kategorien mit zahlreichen Informationen zu Land und Leuten.

Acapulco - Bundesstaat GuerreroWas Acapulco de Juárez im mexikanischen Bundesstaat Guerrero so besonders macht, ist ohne Zweifel die Lage am Pazifik. Acapulco liegt in einem landschaftlichen Paradies, an einer Pazifikbucht mit schönen Stränden und vor der Kulisse schroffe Klippen. Die Stadt erstreckt sich über 16 km um die Bucht.

Aculco liegt im Norden des Bundesstaates México, etwa auf halber Strecke von Mexiko-Stadt nach Santiago de Querétaro. Aculco gehört seit 2015 zu den »Pueblos Mágicos«, einem Tourismusprojekt das von dem Secretaría de Turismo - SECTUR gefördert wird.

Zutaten für 2,5 Liter:
  • 150 gr. getrocknete Hibiskusblüten
  • 2,5 Liter Wasser
  • 180 gr. Zucker

Agustín de Iturbide wurde am 27. September 1783 im spanischen Valladolid geboren. 1810 kämpfte er als spanischer Heerführer zunächst gegen die Mexikaner, schlug sich 1821 aber auf deren Seite und galt forthin als Befürworter einer von Spanien unabhängigen Monarchie "Plan von Iguala".

Das Wachstum des mexikanischen Bruttoinlandproduktes (BIP) war 2004 das höchste seit dem Jahr 2000. Es lag allerdings unter dem lateinamerikanischen Durchschnitt. Mexiko war im Jahre 2004 mit einem Bruttoinlandsprodukt von 676 Mrd. US-Dollar die größte Volkswirtschaft Lateinamerikas und ist mit Abstand die bedeutendste Exportnation dieser Region. Die mexikanische Eigenproduktion sind um 2,2 Prozent und die Autoexporte um 6,5 Prozent zurückgegangen, dafür bedeutet der Inlandsabsatz von 1,1 Millionen Fahrzeugen eine Steigerung um 12,0 Prozent im Vergleich zu 2003.