Chiapa de Corzo – Uraltes Grab in Mexiko entdeckt

Die in einer Pyramide im Süden Mexikos gefundenen menschlichen Überreste haben Wissenschaftler jetzt mit einem Alter von 2500 bis 2700 Jahren angegeben. Das Grab befindet sich in der Pyramide Nummer 11 und der Fund des Grabes in Chiapa de Corzo wird als Sensation eingestuft. In der Grabstätte befanden sich die sterblichen Überreste dreier Menschen, eines Würdenträgers, eines Kindes und eines etwa 20-jährigen Mannes, erklärten die mexikanischen Behörden.

Experten vermuten, das auf 500 bis 700 v. Chr. datierte Grab könnte das älteste dieses Typs in der Region sein, das bisher entdeckt wurde. Die etwa drei auf vier Meter große Grabkammer wurde bereits Anfang April in der archäologischen Zone von Chiapa de Corzo im Süden des Bundesstaates Chiapas gefunden, wo einst die Zoque-Kultur existierte. An der Ausgrabung und Auswertung waren mexikanische und amerikanische Forscher beteiligt. Das Grab war mit reichlich Jade geschmückt und Keramikbeigaben begleiteten die Verstorbenen. Man geht davon aus, dass dieses Grab das Älteste seiner Art sein könnte.