Mexikaner backen 720 Meter langen Mega Kuchen

Die Bäcker der mexikanischen Hauptstadt Mexiko City haben einen über zehn Tonnen schweren und 720 Meter langen Dreikönigskuchen gebacken. Nach Angaben der Stadtverwaltung von Mexiko-Stadt ist das Backwerk der größte »Rosca de Reyes« aller Zeiten.

Der gigantische 200 Jahres Kuchen »Rosca Bicentenario« wurde auf dem Zocalo dem Hauptplatz von Mexiko-Stadt entlang der Fassaden der Kathedrale und des Nationalpalastes aufgebaut und ergab schließlich 254 000 Portionen. Anlässlich der Feiern zur Erinnerung an die Unabhängigkeit Mexikos vor 200 Jahren soll er eine Eintragung ins Guinnessbuch der Rekorde erhalten.

Der »Rosca de Reyes« ist normalerweise ein Trockenkuchen in Kranzform. Er wird zum Fest der Heiligen Drei Könige gebacken. In seinem Innern wird eine kleine Figur des Jesuskindes versteckt. Nach mexikanischem Brauch muss derjenige, der das Kuchenstück mit der Figur abschneidet, das Essen bezahlen, zu dem die Familien und Freunde am 2. Februar an Mariä Lichtmess zusammentreffen.