Götter der Azteken & Maya

Komplex und unübersichtlich war der Götter Pantheon der Azteken und Maya, den Göttern wurde verschiedene Bedeutungen und Funktionen zugeordnet.

Term Definition
Huehueteotl

Feuergott, wird häufig als alter Mann mit einem Kohlenbecken auf dem Kopf dargestellt

 

Huitzilopochtli

der Sohn von Coatlicue und Gott des Krieges und der Sonne. Auch Uitzilopochtli oder Vitzliputli genannt, "Kolibri des Südens", Sonnengott der Azteken und Schutzpatron Tenochtitlans.

Huixtocihuatl

die Göttin des Salzes

Hun Batz

ältester Sohn von Hun-Hunapu und Beschützer der Artisten und Tänzer

Hun Chouen

wurde wie sein Bruder Hun Batz von den Zwillingsbruedern in einen Affen verwandelt, und ist mit ihm seitdem Beschützer der Artisten und Tänzer

Hun-Hunapu

Maisgott, Vater von den Zwillingen Hunapu und Ixbalanque

Hunahau

war der Gott des Todes und als Personifikation des Unheils Herrscher über MitnalHunahau stieg in menschlicher Gestalt auf die Erde herab und starb, um sie zu erlösen.

Hunapu

einer der Zwillingsbrüder, die die Götter der Unterwelt überlisteten

Huracán

Windgott