Kabáh Zeremonialzentrum

Das Zeremonialzentrum Kabáh »Herr der starken Hand« liegt im Bundesstaat Yucatán an der Caretera Federal 261, ca. 20 km von Uxmal entfernt. Kabáh stammt aus der späten klassischen / frühen postklassischen Periode, die Blütezeit der Stadt war vom 9. – 11. Jahrhundert und ist eine weiträumige Anlage, wobei noch nicht alles ausgegraben wurde. Kabáh wurde im 11. Jh. von seinen Einwohnern wieder verlassen.

Die bisher ausgegrabenen Gebäude sind im traditionellen Puuc-Stil errichtet, das eindrucksvollste Bauwerk ist der Palast der Masken, der auch Codz Poop »aufgerollte Matte« genannt wird. Das 45 m lange Gebäude ist auf einer künstlich aufgeschütteten quadratischen Plattform mit ungefähr 80 m Seitenlänge erbaut. Faszinierend ist die 6 Meter hohe Fassade, die Seiten des Baues werden von 260 (die Anzahl der Tage eines heiligen Jahres) in den Stein gemeißelten Masken des Regengottes Chac Mol vollständig verziert. Chac – Gott des Regens und des Ackerbaus, die Chac-Masken stellen stilisierte Gesichter mit einem Rüssel dar. Kein anderes Maya Bauwerk auf der Halbinsel Yucatán  ist so vielzälig mit Masken verziert.

Kabáh war eine Tochterstadt von Uxmal. Beide Orte waren früher durch eine Zeremonialstraße »sacbé – heilige Straße« miteinander verbunden. Das Ende dieser Straße markiert der Triumphbogen, der das Eingangstor zur Kultstätte Kabáh bildete. Eine weitere Sehenswürdigkeit ist der berühmte Torbogen »Arco de Kabáh«, mit einer höhe von ca. 6,5 m und einer Spannweite von über 4 m ist er der größte aller Maya Torbogen.

Fotogalerie: Kabah