Amate Papier – Papel Amate

Papel amate ist ein Produkt prähispanischen Ursprungs, das aus der Rinde des Jonote Baumes hergestellt wird. Der Brauch auf Baumrindenpapier zu schreiben stammt von den Azteken und Maya. Die Herstellung von Amate-Papier wurde insbesondere auch wegen seiner wichtigen Funktion bei den religiösen Zeremonien lebendig erhalten.

Papel Amate
Papel Amate

Früher wurden darauf die Codices verfasst und darüber hinaus wurde es den Göttern als Geschenk geopfert. Dieses Papier wird heute noch in Handarbeit hergestellt und für die Fertigung verschiedener Kunsthandwerkgegenstände gebraucht. Heute gehört das handbemalte und in alle Welt exportierte „Papel Amate“ zu den farbenfrohen und besonders preiswerten Mitbringsel. Mit geometrischen Mustern bemalt oder graviert werden ausgehöhlte Kalebassen, die schließlich als Aufbewahrungsgefäße für wenige Pesos verkauft werden.