Chac Mool

Ein Chac Mool »maya – roter Jaguar« ist eine halb rücklings liegende mysteriöse menschliche Skulptur mit seitlich gewendetem Kopf, angezogenen Beinen und einer Schale oder einem Tablett auf dem Bauch, wo Kultgaben für die Götter niedergelegt wurden.

Chac Mool Statuen wurden bei mehreren wichtigen archäologischen Stätten gefunden und sind oftmals mit Inkrustierungen versehen und bemalt. Originär stammen sie vom mexikanischen Hochland, im toltekischen Tollan, im Haupttempel von Tenochtitlán und bei anderen archäologischen Stätten des Zentralplateaus fand man solche Skulpturen. Bei keiner anderen Stätte kommen sie jedoch so gehäuft vor wie in Chichén ltzá.   Viel ist nicht bekannt über den Bedeutung, Ursprung und Zweck der Statuen. Offensichtlich hatte sie die Funktion eines Wächters von Heiligtümern oder  war eine Art Götterbote. Der Name ist eine Fantasiebezeıchnung und geht auf den französischen Archäologen Le Plongeon zurück, der auf der „Plataforma de  Venus“  in Chichen Izta eine solche Skulptur ausgrub.