EU und Mexiko einigen sich auf neues Handelsabkommen

Die Europäische Union und Mexiko haben eine Grundsatzeinigung über die wichtigsten Handelselemente des neuen Assoziierungsabkommens EU-Mexiko erzielt. Das neue Handelsabkommen ersetzt ein früheres Abkommen zwischen der EU und Mexiko aus dem Jahr 2000. Das Abkommen sei Teil einer breiteren Einigung zwischen der EU und Mexiko, zu der auch der Schutz von Menschenrechten und der Kampf gegen Korruption gehörten.

Das Handelsvolumen zwischen Mexiko und der EU betrug im vergangenen Jahr nach mexikanischen Angaben 75,5 Milliarden US-Dollar (knapp 70 Milliarden Euro). Für Mexiko ist die EU der drittgrößte Handelspartner. Für die EU ist Mexiko der wichtigste Partner in Lateinamerika und der Wert der Warenausfuhren der EU nach Mexiko beträgt mehr als 39 Mrd. Euro pro Jahr. Mit dem erneuerten Abkommen können nach Angaben der EU-Kommission praktisch alle Waren zollfrei zwischen der EU und Mexiko gehandelt werden, auch landwirtschaftliche Güter.