Cinco de Mayo / Der 5. Mai

Am Cinco De Mayo, gedenkt man der Niederlage der französischen Armee durch die Mexikaner, bei der Schlacht von Puebla »Batalla de Puebla« um 1862 und ist ein Feiertag, der jedes Jahr am 5. Mai in Mexikostattfindet. Früher war es hauptsächlich ein regionaler Feiertag, der in der Hauptstadt vom Bundesstaat Puebla gefeiert wurde. Dieser Tag wird jedes Jahr mit einem großen Vorbeimarsch von Tausenden von Schülern und Angehörigen verschiedener Institutionen in Gegenwart des Präsidenten begangen.

Man sollte sich dieses Ereignis zumindest einmal ansehen. Heutzutage ist der Feiertag von Cinco de Mayo in den meisten Fällen mehr als ein regionaler Feiertag, es ist eine Feier der mexikanischen Kultur, der Nahrung, der Musik, des Getränkes und der Gewohnheiten, die in Mexiko einzigartig sind. In vielen mexikanischen Städten gibt es eine Avenida 5 de Mayo.

Der Cinco de Mayo ist ein wichtiger Feiertag für die mexikanische Gemeinschaft und für alle, die die Geschichte und Kultur von Mexiko schätzen. Es erinnert uns daran, dass es wichtig ist, für unsere Freiheit und unsere Rechte zu kämpfen und dass wir in schwierigen Zeiten zusammenstehen müssen.

Historischer Hintergrund

Die Schlacht in Puebla um 1862 geschah zu einer hektischen Zeit in der Geschichte Mexikos. Mexiko hatte schließlich um 1810 die Unabhängigkeit von Spanien gewonnen, sowie eine Anzahl von internen politischen Übernahmen und Auseinandersetzungen, einschließlich des Mexiko- Amerikanischen Krieg und den mexikanische Bürgerkrieg von 1858 hinter sich. Während dieser Periode hatte Mexiko hohe Schulden von einigen Nationen, einschließlich Spaniens, Englands und Frankreichs angesammelt, die nun ihre Zahlung verlangten. Als Mexiko schließlich die Zahlungen stoppte, reagierte Frankreich am heftigsten, drang von der Golfküste Mexikos ein und fing an, in Richtung zu Mexiko-City zu marschieren. General Ignacio Zaragoza Seguin, führte eine schlecht bewaffnete Miliz von ungefähr 4.500 Soldaten gegen die Franzosen, freilich begünstigt durch einen Wolkenbruch, der den Sturm der französischen Soldaten auf das Fort Guadalupe, auf einem Hügel östlich des alten Stadtzentrums gelegen, unterbrach. Der Sieg war ein prachtvoller Moment für die mexikanische Patrioten, leider nur kurzlebig. Nach den schlechten Nachrichten, hatte Napoleon eine Entschuldigung gefunden, um mehr Truppen zu schicken.